18 August 2006

1750km

Zwischen Tübingen und Uppsala liegen 1750 Kilometer Straße, fast davon Autobahn. Am ersten Tag unserer Fahrt sind wir auf die Minute genau nach 10 Stunden (8:45-18:45) in Oldenburg in Holstein auf den Parkplatz unserer Jugendherberge gefahren. Dort hatten wir ein Zimmer für zwei reserviert (und zu zweit ein Zimmer für sechs bekommen ;-) ). Meine schon Wochen vorher überwiesene Anzahlung ist angeblich nicht angekommen, oder "naja, vielleicht muß man mal die Kontoauszüge durchsehen, kann ja sein daß da was war, jedenfalls müssen sie jetzt alles zahlen, ggf. überweise ich Ihnen dann die doppelte Anzahlung zurück." Der Ort selbst ist recht nett anzusehen.



Nach einer kurzen, schlafarmen und wenig erholsamen Nacht fuhren wir dann um 7:05 wieder vom Parkplatz der Juhe ab Richtung Fehmarn. Wie schon am ersten Tag sind wir auch jetzt wieder gut vorangekommen, kaum Verkehr, nicht ein Stau behinderte uns. In Schweden gab es hin und wieder Baustellen, aber abgesehen von etwas gewöhnungsbedürfigen Elchtest-Baustelleneinfahrten waren auch die kein Problem. Um 19:25 (also nach 12h, 20m) passieren wir die Stadtgrenze von Uppsala.



Komisch: Wir haben kaum Pausen gemacht, insgesamt nicht viel mehr als eine Stunde, mussten weder auf die Fähre warten noch verging viel Zeit bis zum Ablegen derselben, und wir sind praktisch immer so schnell gefahren, wie erlaubt war aber die insgesamt 18:41 (map24.de) bzw. 17h 41min (viamichelin.de) bzw. 16:30 (adac.de) von Tübingen bis Uppsala liegen dann doch deutlich unter unserer pausenbereinigten Reisezeit von 21:00. Erklärungen?

Highlight der Fahrt war natürlich die Brücke über den Öresund, die nicht so spektakulär ist, wie wir vorher dachten. Man fährt einfach drauf, drüber und runter, zahlt wie an einer französischen Mautstation und das wars.



Grüße aus Schweden!

1 Comments:

Blogger Ttox said...

Tolle Bilder vom Öhresund!
da brauch ich nun ja fast nicht mehr hinfahren!

Ich wünsch euch ne schöne Zeit in Schweden.

sonnige Grüße
Torsten

20 August, 2006 16:32  

Kommentar veröffentlichen

<< Home