22 September 2006

Fröhliche Radfahrer

Woran erkennt man fröhliche Radfahrer? Genau. An den Mücken zwischen den Zähnen. ;-)

Heute waren wir schon um zwei mit der Uni fertig und haben den wunderschönen Nachmittag für eine Radtour genutzt. Unser Ziel war der Mälarsee, der drittgrößte See Schwedens. Einer seiner Ausläufer endet im Süden Uppsalas, von dort geht der See bis Stockholm, wo er in die Ostsee mündet. Bis zur Wikingerzeit galt dieser See als Ostseebucht, doch dann hat sich Schweden langsam gehoben (während der Eiszeit wurde es durch das Gewicht der Eismassen herabgedrückt) und im 10. Jahrhundert wurde der Mälaren allmählich von der Ostsee getrennt. Heute liegt er etwa 50 cm über dem Meer.

Die gesamte Tour hat 3 Stunden gedauert in denen wir knapp 30 Kilometer zurückgelegt haben. Dabei sind unter anderem folgende Bilder entstanden:



Mälaren: Ufer


Panorama mit Vogelschwarm. Zusammengesetzt aus 8 Bildern, aufgenommen über 36 Sekunden zwischen 15:21:46 und 15:22:22.


Nachtrag für alle, die meine üblicherweise recht kompakten Hefezöpfe kennen (und erleiden mußten): Es geht auch anders, wenn man der Hefe viel Zeit läßt. Wie immer habe ich 500g Mehl verwendet.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Na, da freuen wir uns auf Deine Rückkehr mit einer solchen Backerfahrung - das kann ja nur lecker werden ;-) .
btw, mit Eigelb bestreichen lässt den Zopf noch besser aussehen. Aber ich weiß ja nicht wie die Preise in Schweden sind, in Irland jedenfalls waren es 5,10 € für 6 Eier ...

VG, Zweiblum

25 September, 2006 16:18  
Blogger florib said...

Das mit dem Eigelb weiß ich natürlich, aber ich hatte das letzte Ei im Teig verbraucht. Hier kosten 6 Eier ("ekologisk", d.h. die teuren) 13,75 SEK, d.h. knapp 1,50€.

25 September, 2006 17:17  

Kommentar veröffentlichen

<< Home