16 Dezember 2008

Sonntag: Playa del Carmen

Heute morgen wieder mit den Vögeln aufgestanden, gepackt und mit den ersten Leuten Tulum besucht. Der Vorteil von unserem Hotel war, dass es direkt neben dem offiziellen Parkplatz von Tulum liegt, die Parkgebühren konnten wir also heute einsparen. Nach der Besichtigung der wenigen Ruinen ging es dann weiter in Richtung Playa del Carmen. Wir versuchten mit mehr oder weniger Erfolg die auf dem Weg liegenden Dosen einzusammeln, manche waren weg, andere in kostenpflichtigen Clubs versteckt (Ami-Unterhaltungsparks...). In Playa del Carmen zuerst mal die vorgebuchte Unterkunft gesucht, danach wollten wir noch an den Strand laufen (3.5 km zu einer weiteren Dose). Was soll man sagen: keine Chance durchzukommen. Die bauen hier Häuser nicht an sondern auf den Strand. Nach einem überkletterten Zaun und einigen Mexikanern die wir auf dem Weg zusammengenörgelt hatten fanden wir einen Zugang zum Strand, da aber auch dort kein Weiterkommen war, liefen wir zurück zum Hotel. Playa del Carmen ist in dieser Hinsicht nicht zu empfehlen. Zugebaut oder Ami-Unterhaltung, kein Durchkommen mehr, alles private property. Große Katastrophe. Die Stadt kann man sich wohl wirkich sparen. Dazu kommt das hier die Parkplätze im Gegensatz zu allen anderen von uns besuchten Städten kostenpflichtig sind.

Dafür ist das Hotel hier echt schön gemacht, haben den Rest des Mittags am Pool verbracht, uns gut unterhalten, und ja, von dort schreibe ich auch gerade. Das Hotel hat wohl auch Wlan, dies ist aber verschlüsselt und es war mir auch nach mehreren Fragen nicht einleuchtend, wer diesen verwaltet. Hier zwitschert es gerade ohne Ende, scheinbar feiern die Vögel gerade das es endlich wieder dunkel wird.

Bin mal auf das Abendessen gespannt, wollten hier ja schonmal hin, aber nach der Fähre vorletzte Woche war es Steff nur noch schlecht.

Update: Der Laden hat dichtgemacht (was wir nach etlichem hin- und herlaufen merkten). Bei der Alternativlösung bekamen wir zwar die Menükarte, wurden aber nachfolgend nicht bedient, wir gingen also zurück ins Hotel und fragten dort. Danach ging die Suche los nach einem ATM. 10 ATMs später (und ca. 3 km) war endlich mal einer nicht entweder überteuert (+40Peso Gebühr), in US$, offline, kaputt, in einer Baustelle oder nicht angeschlossen. Danach schafften wir es noch in unser Hotel, diesem war allerdings der Käse ausgegangen (ist schlecht bei Quesadillas...), haben dann aber doch noch was gefunden. Nachtisch war dann unsere geschmolzene Ritter Sport Tafel, die wir die ganze Zeit mitrumtrugen.

Morgen früh dann auschecken, Supermarkt (Dosen kaufen und Kruscht den man daheim nicht bekommt), eine Dose einsammeln, Auto zurückgeben und dann zum Flieger einchecken. Es ist gerade schwühl wie sau und ich hoffe das morgen wieder bewölkt ist wie die letzten Tage, sonst geh ich in der Jeans ein.