30 Dezember 2009

3C26: Here be Dragons die Zweite

So nun hocken wir gerade in Vipuls Wohnung und haben endlich mal wieder stabiles Netz. Im Vergleich zu den beiden ersten Tagen ließen die Vorträge des dritten und vierten Tages etwas nach (zumindest mal die, die wir besucht haben). Hier trotzdem die Empfehlungen:

DECT (part II) Die Verschlüsselung von normalen Heimfunktelefonen ist wohl auch nicht mehr so sicher, aber solange man nicht 3 Stunden Stille oder 24 Stunden den Zähler auf dem Display laufen lässt, ist da wohl nicht wirklich was zu holen. Im Gegensatz zu den GSM-Leuten ist die DECT-Gruppe wohl wirklich an den Hacks interessiert. Wer ein neues Telefon kaufen will: Warten auf nächstes Jahr, dann kommt wohl der neue nicht mehr mithörbare Standard...

Optimised to fail Ein interessanter Vortrag über Cardreader fürs Onlinebanking (und eine generelle Analyse was geht und was nicht).

Blackbox JTAG Reverse Engineering Hier geht es drum, dass man schon etwas rumspielen sollte, da viele Chips wohl so einige Hintertürchen besitzen um an Daten zu kommen die ein Normalsterblicher nicht bekommen sollte...


Was gibt es sonst noch zu berichten: Blue Man Group gab es keine Karten mehr, und für Avartar haben wir auch mehrfach angestanden. Dann hab ich heute, nachdem wir gestern nur noch Plätze in der ersten Reihe bekommen hätten (bei 3D nicht wirklich sinnvoll) heute Karten online reserviert .. das dachte ich zumindest, bis mich die Karten auf dem Display begrüßten - woraufhin ich eine halbe Stunde über den Kongress getiegert bin, um einen Drucker zu finden der diese bekloppten Karten auch ausdrucken kann. Waren im CineStar am Potzdamer Platz in der Orginalfassung. Real3D funktioniert deutlich besser als die Shuttervariante im Nastätter Kino, und der Film war wirklich sehenswert. Da sieht man mal die Möglichkeiten was mit 3D so geht und vor allem angenehm war bei diesem Film (im Gegensatz zu Monster vs. Aliens), dass der 3D-Effekt hauptsächlich hinter der Leinwand, anstatt im Publikumsraum dargestellt wurde. Sehr angenehm, und diesmal auch ohne Kopfschmerzen.

Achso: Es Schneit hier und es ist kalt .. bin mal gespannt was das morgen am Brandenburger Tor wird. So much for now