16 September 2006

Viel zu sagen

In den letzten zwei Tagen ist viel passiert, daher wird das hier ein längerer Eintrag.

Donnerstag morgen: Unser Besuch bei Biotage [sprich: B'aiota:sch] war sehr interessant. Es gab kostenlosen Kaffee, einen Vortrag zur Technologie sowie eine Führung durch die Labore. Da Labore überall gleich aussehen, habe ich hier nur ein Foto vom Blick aus einem der Fenster des großzügigen Mitarbeiter-Aufenthaltsraums für euch (mit Schloß und Kirche):


Was die von Biotage erfundene (und von 454 life sciences weiterentwickelte) Technik angeht, sind die jeweiligen Internetseiten dieser Firmen sicher bessere Quellen als ich es bin. Interessant ist vielleicht, was die Technik für Schwächen hat: Die read-Länge einer sequenzierten Sequenz liegt zwischen 80 und 150. Sequenzen mit mehr als 5 aufeinanderfolgenden gleichen Nucleotiden (z.B: AAAAA) können nicht verläßlich sequenziert werden. Fazit: Für die Sequenzierung des menschlichen Genoms ist die Technik ungeeignet. Entsprechend ist das Haupteinsatzgebiet auch anderswo: Sequenzierung von DNA eines Individuums im Vergleich zur bereits durch andere Methoden bekannten Sequenz zur Feststellung von Mutationen, Untersuchung von DNA-Methylierung (CpG islands) im Zusammenhang mit der Tumorentstehung.

Freitag abend hatten wir dann eine Party in unserem Korridor (von 19 bis 5 Uhr). Dafür habe wir extra alles nett hergerichtet (Premiere: Video im Blog, zugegebenermaßen nicht sehr ruckelfrei ;) ):



Während der Party waren die Zimmer z.T. sehr voll, eine vorläufige Zählung gegen 21:00 ergab 27 Gäste. Zur Feier des Tages hat Nastasja noch einmal Kanelbullar gemacht, diesmal mit 2kg (!) Teig. Ich habe mich um das Bestücken des Backofens gekümmert und 9 Bleche Bullar ausgebacken. Bei den Gästen sind die sehr gut angekommen, ein paar sind noch übrig und wurden eingefroren.

Und schließlich gab es heute morgen noch eine große Überraschung: Die totgeglaubten Pflanzen im Wohnzimmer (sind auch im Video kurz zu sehen), die nach monatelanger Trockenheit letzte Woche zum ersten Mal wieder gegossen wurden (von Alia, wir anderen hatten sie schon aufgegeben), treiben wieder!

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

viedo tut nicht ;) by vipul

17 September, 2006 23:57  
Blogger florib said...

tut wunderbar, alles was du brauchst ist ein flashplugin

18 September, 2006 00:27  
Blogger florib said...

JETZT tut es wunderbar. Dank an YouTube.

18 September, 2006 15:39  

Kommentar veröffentlichen

<< Home